Terminankündigung & Montage smarter Thermostate

KALO ist der Partner für die smarte Energiewende in der Wohnimmobilie. 

Der Klimawandel ist die gesamtgesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit. Eine Begrenzung der Erderwärmung lässt sich nur erreichen, wenn alle Teile der Gesellschaft zum Schutz des Klimas beitragen – Politik, Unternehmen sowie jede und jeder Einzelne. 

In Deutschland ist der Gebäudesektor allein für rund ein Drittel des (End-)Energieverbrauchs verantwortlich und bietet entsprechendes Einsparpotenzial: Klimaschutz beginnt also schon im eigenen Zuhause. Und genau hier setzt KALO an. 

Mit unseren Produkten und Dienstleistungen machen wir den individuellen Energie- und Wasserverbrauch im eigenen Haushalt sichtbar und geben Bewohnerinnen und Bewohnern somit die Möglichkeit, ihr Verbrauchsverhalten zu optimieren und einen Beitrag zu Ressourcenschonung sowie Klimaschutz zu leisten. Und das zeigt Wirkung: Allein mit der verbrauchsbezogenen Erfassung und Abrechnung von Heizenergie im Gebäude wird eine Energieeinsparung von durchschnittlich 20 Prozent erreicht. 

Mit dem Einsatz digitaler Heizkörperthermostate erhalten Bewohner die Möglichkeit, ihren Heizenergieverbrauch und damit ihre Heizkosten deutlich zu senken. Im Schnitt um rund 15,5 %. Angesichts der gestiegenen Energiekosten können private Haushalte so spürbar entlastet werden. Gleichzeitig tragen die smarten Geräte auch zum Klimaschutz bei, denn ein geringerer Energieverbrauch bedeutet zugleich weniger CO2‑Emissionen.

Durch den Einsatz digitaler Heizkörperthermostate erhalten Sie die Möglichkeit, Ihren Heizenergieverbrauch und damit Ihre Heizkosten deutlich zu senken. Im Schnitt um rund 15,5 %. Angesichts der gestiegenen Energiekosten können private Haushalte so spürbar entlastet werden. Gleichzeitig tragen die smarten Geräte auch zum Klimaschutz bei, denn ein geringerer Energieverbrauch bedeutet zugleich weniger CO2‑Emissionen.

Für die Installation der Geräte benötigen die Monteure Zutritt zu Ihrer Wohnung und Zugang zu den Thermostaten aller Heizkörper. Wenn Sie persönlich nicht zu Hause sein können, stellen Sie bitte die Zugangsmöglichkeit für die Monteure z.B. durch eine:n Nachbar:in sicher.  

Die Montage ist schnell und einfach. Das bisherige Thermostat wird abmontiert und durch das smarte Thermostat ersetzt. In der Regel dauert der Austausch der smarten Thermostate pro Wohnung weniger als zehn Minuten.  

An jedem Heizkörper wird das bisherige Thermostat durch ein smartes Thermostat von KALO ersetzt. Danach folgt der Verbindungsaufbau mit dem Gateway im Treppenhaus. Das Gateway – eine zentrale Kommunikationseinheit – dient zum Austausch von Steuerungsbefehlen zwischen der App “KALO Smart” und den smarten Thermostaten.

Der Wechsel der Thermostate an Ihren Heizkörpern stellt in vielen Liegenschaft eine Modernisierungsmaßnahme dar. Bewohner:innen sind daher verpflichtet, die Durchführung zu ermöglichen und den Mitarbeitenden von KALO Zugang zu Ihrer Wohnung zu gewähren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum angekündigten Begehungs- bzw. Installationstermin zu Hause sind. 

Wir prüfen in dem Wohngebäude, ob der Einsatz von smarten Thermostaten technisch umsetzbar ist. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die wir häufig nur durch eine Besichtigung vor Ort prüfen können. Während der Begehung benötigen unsere Expert:innen Zutritt in ausgewählte Wohnungen. Wir informieren die Bewohner:innen rechtzeitig vorab in schriftlicher Form.  

Wenn Sie selbst nicht zum Montagetermin vor Ort sein können, ermöglichen Sie bitte den Zugang für die KALO-Monteure z.B. durch eine:n Nachbar:in. Wenn wir zum angekündigten Montagetermin keinen Zugang zu den Heizkörpern erhalten und den Einbau der smarten Thermostaten nicht vornehmen konnten, informieren wir Sie rechtzeitig über einen zweiten kostenlosen Montagetermin.  

Weitere Montagetermine sind kostenpflichtig und können Ihnen in Rechnung gestellt werden. 

Geräteinformationen

Folgende Funktionen stehen Ihnen mit unseren smarten Thermostaten zur Verfügung:

  • Sie können die Temperatur exakt auf die gewünschten Grad Celsius (C°) einstellen. Herkömmliche Geräte bieten die nur wenig aussagekräftigen Heizstufen (1 bis 5) ohne zielgenaue Ansteuerung.  
  • Durch die Fenster-offen-Erkennung wird die Heizleistung bei geöffnetem Fenster vorübergehend heruntergeregelt, um keine Energie zu verschwenden. 
  • Die automatische Information zur Luftfeuchte im Raum hilft Ihnen, Schimmelbildung in der Wohnung zu vermeiden.  
  • Die gewünschten Temperaturen können Sie per App "KALO Smart" von überall ganz bequem einstellen und steuern. 
  • Programmieren Sie in der App "KALO Smart" Ihre individuellen Heizpläne pro Raum, sodass zum Beispiel das Bad nur zu den Benutzungszeiten erwärmt und zwischenzeitlich Energie eingespart wird.

Mit den smarten Thermostaten können Sie die Temperatur im Bereich von 6 bis 28 °C* gradgenau einstellen. Auf dem Display wird Ihnen immer die Soll-Temperatur angezeigt.

*Gültig für smarten Thermostate, die ab Sommer 2024 installiert werden.

Die Seriennummer wird auf dem Display des Thermostates angezeigt, wenn Sie den Drehknopf nach links drehen, bis der Wert 6°C erscheint. Nach einem weiteren Drehen nach links wird Ihnen die zehnstellige Seriennummer angezeigt.   

In der App können Sie sich die Seriennummer ebenfalls nach erfolgter Registrierung anzeigen lassen: Tippen Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie die Option "Geräte" aus. Wählen Sie anschließend den Raum mit smarten Thermostaten, deren Seriennummern Sie sich anzeigen lassen möchten.  

Sie können das smarte Thermostat wie herkömmliche Thermostate bedienen. Die Temperatur lässt sich durch Drehen des Displays ganz einfach per Hand regulieren. Im Unterschied zu manuellen Thermostaten kann die gewünschte Temperatur gradgenau eingestellt werden. Das hilft beim Energiesparen.  

Wenn Sie über die Basisfunktionen hinaus weitere Zusatzfunktionen der smarten Thermostate nutzen möchten, können Sie sich unsere App "KALO Smart" herunterladen. Das Herunterladen und Nutzen der App ist freiwillig. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der App, da sie beim Einsparen von Heizkosten unterstützt und zusätzlich Ihren Wohnkomfort erhöht.

Die App-Funktionen im Überblick:

  • Individuelle Heizpläne für jeden Raum -Mit der App “KALO Smart” können Sie individuelle Heizpläne für jeden einzelnen Raum Ihrer Wohnung anlegen. So lässt sich zum Beispiel einstellen, dass das Badezimmer nur morgens und abends zu den üblichen Benutzungszeiten entsprechend geheizt ist.
  • Temperatursteuerung von unterwegs - Jenseits der Zeitpläne können Sie die Temperatur mittels App auch direkt fernsteuern – etwa gemütlich vom Sofa aus oder auch von unterwegs.
  • Kindersicherung aktivierbar - Via App lässt sich eine Kindersicherung für jedes Thermostat einstellen, sodass manuelle Änderungen am smarten Thermostat ignoriert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass eingestellte
    Zeitpläne beibehalten werden und Energie eingespart werden kann.

 

Für die Datenübertragung wird der Funkstandard LoRaWAN verwendet. Die Abkürzung steht für Long Range Wide Area Network. Dieser Funkstandard ermöglicht ein energieeffizientes Senden von Daten über lange Strecken. Wenn Sie in der App einen Steuerungsbefehl tätigen, wird dieser von Ihrem Endgerät über das Internet verschlüsselt an den Server versendet, dort verarbeitet und an das zuständige Gateway – eine zentrale Kommunikationseinheit bei Ihnen im Treppenhaus – weitergeleitet. Das Gateway sendet die Steuerungsbefehle anschließend per LoRaWAN im Gebäude an die smarten Thermostate in Ihrer Wohnung.

Die Fenster-offen-Erkennung registriert plötzliche Änderungen der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, wenn ein Fenster geöffnet wird, und regelt die Heizung für 15 Minuten herunter, um Energie zu sparen. Die Fenster-offen-Erkennung ist standardmäßig aktiv.

Wenn ein offenes Fenster erkannt wird, wird die Heizung im Raum automatisch und für die Dauer von 15 Minuten heruntergeregelt. 

Via App lässt sich eine Kindersicherung für jedes Thermostat einstellen, sodass manuelle Änderungen am smarten Thermostat ignoriert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass eingestellte Zeitpläne beibehalten werden und Energie eingespart werden kann.

Bitte befolgen Sie folgende Schritte in der App “KALO Smart”, um die Funktion zu aktivieren:

  • Gehen Sie unter "Einstellungen" auf die Option "Geräte"
  • Wählen Sie den Raum aus, in dem Sie ein oder mehrere smarte Thermostate sichern möchten.
  • Wählen Sie das zu sichernde smarte Thermostat aus.
  • Aktivieren Sie den Button für die Kindersicherung.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang bei allen smarten Thermostaten, die Sie sichern wollen.

Nein, die Batterien dürfen von Ihnen nicht getauscht werden.

Die Geräte übermitteln den Batteriestatus regelmäßig an den KALO, sodass wir Ihnen den Termin zum Batterieaustausch frühzeitig mitteilen können. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Die Batterielaufzeit beträgt mehrere Jahre. Sofern wider Erwarten ein Batteriewechsel vor dem Servicetermin durch KALO notwendig ist und das Symbol (siehe Display-Beschreibung) auf dem Display erscheint, rufen Sie bitte die Service-Hotline an.

Die Geräte übermitteln den Batteriestatus regelmäßig an den KALO, sodass wir Ihnen den Termin zum Batterieaustausch frühzeitig mitteilen können. Sie müssen sich um nichts kümmern. Die Batterielaufzeit beträgt mehrere Jahre.

Sofern wider Erwarten ein Batteriewechsel vor dem Servicetermin durch KALO notwendig ist und das Symbol (siehe Display-Beschreibung) auf dem Display erscheint, rufen Sie bitte die Service-Hotline an.

Die smarten Thermostate gehören zur Wohnungsausstattung und dürfen ohne Erlaubnis des Eigentümers nicht entfernt werden. Ein Eindringen von Feuchtigkeit oder Staub in die Geräte bei Renovierungsarbeiten ist unbedingt zu vermeiden. 

Steuerung der smarten Thermostate mit der App "KALO Smart"

Bitte laden Sie sich die App „KALO Smart“ im Apple Store oder Google Play Store für Ihr Smartphone oder Tablet herunter:

Klicken Sie bitte nach der Installation in der App auf "Jetzt registrieren" und folgen den Anweisungen.

 

Um die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen zu können, gilt folgende Mindestanforderung an das Betriebssystem:

 

  • Für Android:  ab Version 5.1

  • iOS bzw. iPadOS ab Version 13.0

Während der Registrierung in der App "KALO Smart" erhalten Sie einen Registrierungscode per E-Mail zugeschickt. Der Code ist 24 Stunden lang gültig. Sie können in der App jederzeit einen neuen Registrierungscode anfordern. 

Sie können Ihr Passwort jederzeit zurücksetzen. Bitte klicken Sie hierfür auf der Anmeldeseite auf den "Passwort vergessen"-Link unterhalb des Buttons “Anmelden”. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Verifizierungscode. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, sofern Sie nach ein paar Minuten keine E-Mail von uns erhalten haben.   

Hinweis: Nur für gültige und verifizierte E-Mail-Adressen kann ein neues Passwort angefordert werden. Bitte beachten Sie, dass der erhaltene Code nur 24 Stunden gültig ist. 

Die App “KALO Smart” steht Ihnen in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Sofern im Betriebssystem Ihres Endgerätes nicht Deutsch als Standardsprache eingestellt ist, wird die App automatisch in Englisch dargestellt. Die Sprache kann in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Spracheinstellungen” angepasst werden. 

Ein Zeitplan für smarte Thermostate ist eine Einstellung, bei der Sie selbst Uhrzeiten festlegen, wann die Heizkörper sich erwärmen und welche Temperatur der Raum dabei aufweisen soll. Sie stellen ein, ob zu bestimmten Zeiten ein Raum geheizt wird oder nicht. Zeitpläne können wesentlich dazu beitragen, den Energieverbrauch zu optimieren und den Komfort in den Räumen zu verbessern. 

Das smarte Thermostat geht bis auf Weiteres über in den manuellen Modus und steuert die Temperatur an, die Sie am Gerät per Hand eingestellt haben. 

Wenn Sie den programmierten Zeitplan wieder aktivieren wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten:  

  • Sie können in der App sowohl auf dem Dashboard als auch auf der entsprechenden Raumebene den Zeitplan mit dem Button "Zeitplan fortsetzen" wieder aktivieren. 
  • Sie können aber auch direkt am Thermostat den Zeitplan wieder aktivieren. Hierzu stellen Sie die Zieltemperatur des Zeitblocks manuell ein.

    Beispiel: Laut Zeitplan beträgt die Soll-Temperatur am Montag von 08:00 Uhr- 17:00 Uhr 18°C. Um 15:00 Uhr wird die Temperatur jedoch manuell auf 20°C geregelt. Der Zeitplan wird dadurch unterbrochen. Wird die Temperatur jedoch manuell wieder auf 18°C geregelt, wird der Zeitplan wieder aktiviert.

Ja, das ist möglich. Um einen Zeitplan, den Sie über die App “KALO Smart” eingerichtet haben, manuell zu aktivieren, stellen Sie die Zieltemperatur des Zeitblocks manuell ein.

Beispiel: Laut Zeitplan beträgt die Soll-Temperatur am Montag von 08:00 Uhr- 17.00 Uhr 18°C. Um 15:00 Uhr wurde die Temperatur jedoch manuell auf 20°C geregelt. Der Zeitplan wurde dadurch unterbrochen. Wenn Sie den Zeitplan wieder aktivieren möchten, stellen Sie die Soll-Temperatur wieder auf 18°C ein.  Der hinterlegte Zeitplan wird wieder aktiviert.

Noch einfacher ist die Aktivierung per App. Tippen Sie auf dem Dashboard der App oder auf der jeweiligen Raumebene einfach auf den Button "Zeitplan fortsetzen.

Die smarten Thermostate führen alle 10 Minuten einen Abgleich durch, ob neue Steuerungsbefehle vorliegen. Daher kann es wenige Momente dauern, bis der Befehl aus der App am smarten Thermostat ausgeführt und die Temperaturanpassung vorgenommen wird.

Nein, leider nicht. Für die Steuerung und Nutzung der App wird ein Smartphone oder Tablet benötigt. Mindestanforderung an das Betriebssystem:

  • Android ab Version 5.1

  • iOS bzw. iPadOS ab Version 13.0

Wenn Sie Ihr Benutzerkonto in der App "KALO Smart" löschen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Wir werden die Löschung anschließend schnellstmöglich vornehmen. Durch die Löschung gehen alle Ihre Einstellungen und Zeitpläne verloren. Die Temperaturen sind anschließend nur noch manuell am smarten Thermostat einstellbar. 

Sie haben weitere Fragen?

Unsere kostenlose Service-Hotline für alle Fragen rund um die smarten Thermostate und die App “KALO Smart” ist rund um die Uhr erreichbar:

+49 800 0009858