Zum Hauptinhalt springen

Mein KALO-
Bewohnerportal

Anmelden

Registrieren


Die unterjährige Verbrauchsinformation für Bewohner

Der Klimaschutz ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Anliegen unserer Zeit. 2018 hat sich die EU das Ziel gesetzt, den europaweiten Energieverbrauch bis 2030 um 32,5 % zu senken. Um das zu erreichen, rückt der Energieverbrauch von Gebäuden – und damit die Verbrauchserfassung von Wärme und Wasser – in den Fokus.

Ohne Ihre Mitwirkung können diese Energieverbräuche im Gebäude nicht ausreichend beeinflusst werden. Um Ihnen einen regelmäßigeren Einblick über Ihren Verbrauch von Heizungswärme und Warmwasser zu ermöglichen, erhalten Sie ab sofort die unterjährige Verbrauchsinformation (UVI). Das ermöglicht Ihnen, Ihr Verbrauchsverhalten besser zu verstehen und einen Beitrag zur Senkung des Ressourcenverbrauchs zu leisten.

Mehr erfahren


Registrierung für die App und das Bewohnerportal

Ihre Zugangsdaten können Sie sowohl für die App „KALO Home“ nutzen als auch für das Bewohnerportal. Sie erhalten diese per E-Mail oder postalisch von Ihrem Vermieter/Verwalter. Wenden Sie sich bitte an diesen, sollten Sie noch keinen Registrierungscode oder Registrierungslink erhalten haben.

Falls Sie Ihr Passwort nach Ihrer Registrierung einmal vergessen haben, klicken Sie bitte auf „Anmelden“ und im Anschluss auf „Passwort vergessen“. Wir senden Ihnen einen Rücksetzlink für Ihr Passwort zu.

Jetzt registrieren

Weitere Informationen rund um die UVI & zur Registrierung erhalten Sie auch in unserer Online-Hilfe für Bewohner.
 

Zur Online-Hilfe

Einfach die App im passenden Store herunterladen und mit den vom Vermieter oder Verwalter zugeschickten Zugangsdaten einloggen.

FAQ
Häufig gestellte Fragen
zum Bewohnerportal

Verbrauchinformationen für Heizung und/oder Warmwasser

Ihren aktuellen Verbrauch finden Sie auf den Verbrauchskacheln. Zusätzlich können Sie dort sehen, wie sich Ihr Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr oder im Vergleich zum Vormonat verändert hat. Des Weiteren finden Sie einen Vergleich Ihres Verbrauchs mit dem Verbrauch von vergleichbaren Haushalten.

In den Diagrammen finden Sie die Entwicklung Ihres Verbrauchs über die letzten Monate. Die farbigen Säulen stehen jeweils für Ihre Monatsverbräuche der letzten 12 Monate. Die grauen Säulen stehen jeweils für Ihre Verbräuche desselben Monats im Vorjahr. Die Linie über den Balken zeigt den durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Haushalte an.

Energiespartipps

Sie finden im KALO-Bewohnerportal exklusive Energiespartipps, die wir regelmäßig für Sie erweitern.

Denn, der erste Schritt zu einem sparsameren Umgang mit Heizenergie und Warmwasser ist es, die Verbräuche transparenter zu machen. Der zweite Schritt ist, das eigene Verhalten zu ändern, um Energie zu sparen, ohne auf den Komfort einer warmen Wohnung oder warmes Duschwasser zu verzichten. Wer Energie spart, spart automatisch auch Geld und leistet einen Beitrag für ein besseres Klima.

Für Ihre Registrierung ist es erforderlich, dass Ihr Vermieter oder Verwalter Sie KALO als aktuellen Bewohner benennt bzw. bestätigt. Das dient dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

Wenn er dies erledigt hat, kann er die sogenannten Registrierungsinformationen per E-Mail oder postalisch an Sie versenden. Diese benötigen Sie für die Registrierung im KALO-Bewohnerportal.

Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass wirklich nur Sie als berechtigter Bewohner Zugang zu den Verbrauchsdaten Ihrer Wohnung erhalten.

Hinweis: Der Registrierungsprozess unterscheidet sich leicht, je nachdem, ob Sie ein Registrierungsschreiben oder eine Registrierungs-E-Mail von Ihrem Vermieter und Verwalter erhalten (siehe unten).

Weitere Informationen zum Registrierungsprozess erhalten Sie in unserer ausführlichen Online-Hilfe für Bewohner.

Die Registrierungsinformationen erhalten Sie von Ihrem Vermieter oder Verwalter entweder per E-Mail oder postalisch. Das hängt davon ab, ob Ihrem Vermieter oder Verwalter Ihre E-Mail-Adresse bekannt ist.

  • Registrierungsschreiben per Post: In dem Schreiben finden Sie einen Link und einen Code. Beides benötigen Sie, um sich zu registrieren.
  • Registrierungs-E-Mail: In der E-Mail finden Sie einen Link, mit dem Sie sich registrieren können.

Das liegt womöglich daran, dass er abgelaufen ist. Ab Zustellung ist der Registrierungslink 30 Tage lang gültig.
Haben Sie diese 30 Tage überschritten, bitten Sie einfach Ihren Vermieter oder Verwalter, Ihnen einen neuen Registrierungslink zuzusenden.

Ja, aber damit Sie die App nutzen können, müssen Sie sich vorab einmal im KALO-Bewohnerportal registrieren und dort auch Ihr eigenes Passwort erstellen.

Dann können Sie die App herunterladen und sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst erstellen Passwort anmelden.

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen lassen und dann ein neues erstellen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie die Anmeldeseite des KALO-Bewohnerportals auf: https://meine.kalo.de/bewohnerportal/
  • Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“
  • Geben Sie Ihre für die Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse ein. Wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
  • Klicken Sie in der E-Mail auf den Link.
  • Wählen Sie ein neues Passwort.
  • Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort an.

Diese sind unter Nutzungsbedingungen einzusehen.

Viele weitere Informationen zum Bewohnerportal, der Registrierung und Anmeldung sowie zur UVI erhalten Sie in unserer Online-Hilfe für Bewohner

 

Online-Hilfe für Bewohner

Zum Seitenanfang