Digitalisierung und aktuellste Funktechnologie - Willkommen in der Zukunft
Die Aufgaben in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft werden immer vielfältiger und aufwendiger. Gesetzes- änderungen und wachsende Ansprüche auf Kundenseite sorgen für komplexe Prozesse, die rechtssicher abgeschlossen werden müssen, um Haftungsansprüche zu vermeiden. Wer hier den Überblick behalten will, sollte auf zukunftsfähige Lösungen setzen, um sein Immobilienmanagement auf Effizienz zu trimmen. Die Lösung heißt: Digitalisierung. KALO bietet mit kaloBLUE eine zukunftsfähige Komplettlösung, die auch für kommende Anforderungen gewappnet ist. Mit den drei Bausteinen bestehend aus einer vernetzten Infrastruktur, intelligenten Anwendungen und smarten Portallösungen werden alle Möglichkeiten eines effizienten Immobilienmanagements geboten.
Zeitersparnis dank effizienter Vernetzung
Die vernetzte Infrastruktur ermöglicht ein wirtschaftliches Vorgehen bei der Erfassung von Energie- verbrauchswerten: Ein im Haus installierter Datensammler empfängt und verarbeitet die pseudonymisierten Verbrauchswerte der mit Funk ausgestatteten Messgeräte in den Nutzeinheiten und leitet diese an ein Gateway automatisch – und selbstverständlich sicher und vor unbefugtem Zugriff geschützt – weiter. Per Fernübertragung übermittelt es die Messdaten an das Rechenzentrum des Abrechnungsdienstes, wie zum Beispiel Kalo, weiter. Diese vollautomatische Abwicklung macht ein Betreten der Wohnungen genauso überflüssig wie damit verbundene Terminabsprachen, eventuelle Nachablesetermine oder gar Verbrauchsschätzungen. Das reduziert den Aufwand in der Liegenschaftsverwaltung für Verwalter enorm. Zudem sind dank des automatischen Datentransfers Rückfragen und lästige Erfassungsfehler passé.
Portallösungen: sicher und smart
Beim Immobilienmanagement der Zukunft sind sie ebenso wenig wegzudenken: smarte Portallösungen. Sie ermöglichen es, Nutzer- und Kostendaten für die Heiz-, Wasser- sowie Betriebskostenabrechnung zügig und unkompliziert zu übertragen. Und das von überall, rund um die Uhr. Ein Online-Zugang genügt. Selbstverständlich ist die absolute Datensicherheit dank SSL-Verschlüsselung gewährleistet. So kann jederzeit und von überall aus der aktuelle Abrechnungsstand eingesehen werden. Gute Portallösungen überprüfen zudem die hochgeladenen Daten sofort auf Plausibilität und geben bei unvollständigen oder fehlerhaften Eingaben direkt Rückmeldung. Zudem ermöglichen sie eine zügige Abrechnung, da die Daten bei regelmäßiger Pflege immer up to date sind.
Digitale Abrechnungsservices
Für Verwaltungen, die bereits eine professionelle wohnungswirtschaftliche Software im Einsatz haben, bietet sich der digitale Datenaustausch an. Bei diesem Verfahren erspart sich der Anwender die manuelle und fehleranfällige Erfassung der Nutzer- und Kostendaten im Kalo-Portal. Bei einigen Programmen ist das Datenaustauschmodul standardmäßig enthalten, bei anderen Anbietern kann es separat freigeschaltet werden. Der Datenaustausch via Software erfolgt zügig und ermöglicht es, unkompliziert standardisierte Dateien an den am Datenaustausch teilnehmenden Messdienstleister zu senden.
Das i-Tüpfelchen in diesem Zusammenhang sind intelligente Anwendungen, die die Abrechnungs- und Arbeitsprozesse durch vielfältige Lösungen unterstützen können. Wie zum Beispiel integrierte Lösungen: Bei dieser Vernetzung zwischen KALO und der genutzten wohnungswirtschaftlichen Software wie Wodis Sigma, Hausbank München oder wowinex werden alle relevanten Abrechnungsdaten ganz einfach und automatisch ausgetauscht, weiterverarbeitet und archiviert. Der Leistungsumfang wird dabei komplett an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden angepasst.
Fazit
Das Immobilienmanagement der Zukunft ist keine Vision mehr, sondern mit vergleichsweise wenig Aufwand und mit KALO an der Seite einfach umzusetzen. Sind Sie bereit für die Zukunft? Dann gestalten Sie Ihre Arbeit effizienter mit der Digitalisierung Ihrer Prozesse – Ihre Kunden werden begeistert sein.