KALORIMETA spendet 4.000 € an die Bärenherz Stiftung für schwerstkranke Kinder in Wiesbaden
Wie bereits in den vergangenen Jahren hat KALORIMETA den größten Teil ihres Budgets für Kundenweihnachtsgeschenke an ein regionales Kinderhospiz gespendet.
Dieses Jahr kamen die 4.000 € der Bärenherzstiftung in Wiesbaden zugute, deren Anliegen es ist, Schwerstkranken Kindern ihre Zeit lebenswert zu gestalten und deren Familien zu entlasten.
Bärenherz Stiftung : Lebensqualität verbessern und Familien entlasten
„Bärenherz hat uns ein Stück Lebensqualität zurückgebracht…“ so lautet das Fazit einer betroffenen Mutter. Diese Aussage bringt auf den Punkt, was ein Kinderhospiz sein möchte: eine Herberge, die Schutz, Geborgenheit und Sicherheit gibt für Familien, deren Kind lebensverkürzend und unheilbar erkrankt ist.
In den beiden von der Stiftung geförderten Kinderhospizen in Wiesbaden und Markkleeberg bei Leipzig sowie im Kinderhaus Nesthäkchen in Laufenselden/Taunus, einer Dauerpflegeeinrichtung für schwerstkranke und –behinderte Kinder und Jugendliche, herrscht eine weitgehend fröhliche Atmosphäre. Hier finden Eltern Beratung, Entlastung und Trost, und für ihre Kinder qualifizierte Pflege und liebevolle Betreuung, von der Diagnose bis hin zum Tod des Kindes und darüber hinaus.
Ganzheitliche Familienbetreuung
Familienentlastung hat einen besonders hohen Stellenwert in der Arbeit des Kinderhospizes. Von der Betreuung der Geschwisterkinder bis hin zu Trauerwochenenden und regelmäßigen Brunch-Treffen reichen die Angebote für die Familien. Durch den ambulanten Kinderhospizdienst ist auf Wunsch auch eine stundenweise Betreuung des kranken Kindes zuhause möglich.