Rauchmelderpflicht steht vor Durchbruch
Die Rauchmelderpflicht in Deutschland steht vor dem endgültigen Durchbruch:
Nordrhein-Westfalen wird die Verordnung noch in diesem Jahr im Landtag abschließend beraten. Zum 1. Januar 2013 soll die Rauchmelderpflicht im bevölkerungsstärksten Bundesland in Kraft treten. Auch in Bayern wird sie voraussichtlich bis zum Beginn des neuen Jahres umgesetzt: Die Koalitionsfraktion aus CSU und FDP reichte am 25. September 2012 einen Änderungsantrag der Bayerischen Bauordnung ein. Der Antrag muss nun durch die Ausschüsse und im letzten Schritt durch den Landtag abgesegnet werden. Das Nachbarland Baden-Württemberg zieht höchst-wahrscheinlich im Laufe des Jahres 2013 nach. Auch in Niedersachsen wird mit einer Ausstattung des Bestandes bis Ende 2015 gerechnet.
Rund 500 Menschen sterben jährlich in Deutschland bei Bränden in Wohn- und Gewerbeeinheiten. Rauchwarnmelder können im Gefahrenfall Leben retten und hohe Sachschäden vermeiden. Für viele Bundesländer sind dies gute Argumente: Seit einigen Jahren gibt es in den meisten Ländern eine Rauchmelderpflicht.
Der Hamburger Wärmedienstleister KALORIMETA engagiert sich seit mehr als vier Jahren als eines der ersten Messdienstunternehmen im Rauchmeldergeschäft und kann heute viele zufriedene Kunden vorweisen. „Dort, wo wir Rauchmelder angebracht haben und jährlich überprüfen, wurden Leben gerettet und hohe Sachschäden vermieden“, erklärt Jürgen Lünnemann, Vorstand bei KALORIMETA. Bis heute installierte das Messdienstunternehmen bereits mehr als eine Million Rauchmelder. KALORIMETA prüft die Geräte im jährlichen Turnus auf ihre Funktionsfähigkeit. Eine lange Batterielaufzeit von zehn Jahren garantiert höchstes Sicherheitsniveau. Mit seiner jahrelangen Erfahrung führt der Messdienstleister Aufträge von kleinen Wohnanlagen bis zur Ausrüstung von Großsiedlungen zügig und professionell aus. KALORIMETA verfügt dabei über ein bundesweit flächendeckendes Netz von Servicefachleuten. Das Unternehmen ist auf die Organisation von Massenprozessen spezialisiert und damit besonders prädestiniert für den Rauchmelderservice.
Die Vielzahl von Argumenten für Rauchmelder bewegt auch die Landesregierungen von Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg zur Einführung einer Rauchmelder-pflicht. Bis spätestens Ende 2013 soll diese in den vier Ländern, die insgesamt mehr als die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands beheimaten, umgesetzt werden.